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ambiente - travel, Reisebüro Dreßler
Allgemeine Geschäftsbedingungen


Verehrter Reisegast, bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäfts-bedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und der ambiente-travel GmbH, Reisebüro Uwe Dreßler als Reiseveranstalter (RV) regeln und die Sie mit der Reisebuchung anerkennen.

1. Abschluss des Reisevertrages
Mit der Anmeldung bieten Sie dem RV den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an und sind bis zur Annahme durch den RV, längstens 14 Tage nach Angebotsabgabe, hieran gebunden. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder online vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen einsteht, sofern er eine Verpflichtung durch ausdrückliche Erklärung übernommen hat. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch den RV zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung von der Anmeldung ab, liegt ein neues Angebot des RV vor, an das er für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage des neuen Angebotes zustande, wenn Sie innerhalb der Bindungsfrist die Annahme erklären.

2. Bezahlung
Mit Reiseanmeldung und Erhalt des Kunden-geldsicherungsscheines gem. 651k BGB wird eine Anzahlung in Höhe von 15% des Reisepreises fällig. Die Restzahlung wird spätestens 28 Tage vor Reisebeginn gegen Aushändigung der Reiseunterlagen fällig. Vertragsabschlüsse innerhalb von 4 Wochen vor Reisebeginn verpflichten den Reisenden zur sofortigen Zahlung des Gesamtpreises. Zahlungen auf den Reisepreis vor der Reise dürfen nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne von 651 k Abs. 3 BGB erfolgen. Dauert die Reise nicht länger als 24 Std., schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis 75,-€ nicht, darf der volle Reisepreis auch ohne Aushändigung verlangt werden. Erfolgt die Zahlung des Reisepreises nicht vollständig bis zum Reiseantritt, hat der RV das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und Ersatzanspruch in Höhe entsprechender Rücktrittsgebühren zu verlangen. Bearbeitungs-, Rücktritts-, Umbuchungsgebühren sind sofort fällig. Bei Buchung von Reisen mit Eintrittskarten (z.B. Musical u.a.) gilt als Anzahlung die Entrichtung des Eintrittskartenpreises. Damit gilt die Eintrittskarte als verbindlich erworben. Der RV erhebt bei Stornierung eine Gebühr von 100% des Eintrittskartenpreises. Bei Tagesfahrten ist der Anzahlungsbetrag gleich Reisepreis. Bei Stornierung wird eine Gebühr von 5,00 EUR p.P. einbehalten.

3. Leistungen
Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen im Prospekt und aus den Angaben in der Reisebestätigung. Der RV behält sich ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die der Reisende vor Buchung informiert wird. Besondere Vereinbarungen und Sonderwünsche des Reisenden bedürfen der Aufnahme in die Reisebestätigung. Für die Inanspruchnahme nicht im Katalog enthaltener Zustiegsorte wird ein Transferzuschlag erhoben. Für alle Busreisen kommen moderne 4*-Reisebusse mit kompletter Ausstattung (Klimaanlage, Bordküche, WC) zum Einsatz. Abweichungen werden gesondert benannt. Bei der Buchung erfolgt die Vergabe der Sitzplatzreihe im Bus: Fahrer- oder Reiseleiterseite, Fenster- bzw. Gangplatz. Die Sitzplatzbenennung ist nicht Vertragsbestandteil und daher kein Stornierungsgrund. Dies gilt im besonderen für Urlaubs-, Tages-, Veranstaltungsreisen. Einzel-/ Mehrbettzimmer sind nicht generell, sondern in Abhängigkeit vom jeweiligen Reiseprogramm buchbar. Der Einzelzimmerzuschlag ist sofort mit der Buchung fällig. Bei der Buchung von Schiffskabinen (3 oder 4- Bett-Kabinen) ist das Recht der jeweiligen Reederei zu beachten, freie Betten in der jeweiligen Kabine mit anderen Personen zu belegen.

4. Leistungs- und Preisänderungen
Der RV behält sich das Recht vor, den Reisepreis zu erhöhen, sofern dies unter genauen An-gaben zur Berechnung des neuen Preises erfolgt und der RV damit einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen (Hafen-/ Flughafengebühr) oder einer Änderung der betreffenden Wechselkurse oder der Erhöhung der Mehrwertsteuer Rechnung trägt. Der RV wird ab dem 20.Tag vor Abreise vom Preiserhöhungsrecht keinen Gebrauch machen. Bei einer Preiserhöhung von mehr als 5% des Reisepreises oder im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, gebührenfrei vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise aus dem Reiseprogramm des RV zu verlangen, sofern dieser zu einem solchen Angebot in der Lage ist. Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom vereinbarten Vertragsinhalt, die nach Vertragsabschluß not-wendig werden und vom RV nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Über eine zulässige Änderung einer wesentlichen Reiseleistung setzt der RV den Reisenden unverzüglich in Kenntnis.

5. Ermäßigung/ Bonusprogramm/ Rabatt
Kinderermäßigungen werden gewährt, wenn sie im Reiseprogramm vorgesehen sind. Dabei gilt das Alter des Kindes bei Reiseantritt. Bei Zusatzfahrten mit Aufpreis zahlen Kinder bis 14 Jahre 50% des Betrages. Der RV gewährt je nach Reise eine bestimmte Anzahl an Bonuspunkten. Diese werden im aktuellen Katalog angegeben. Gesammelte Bonuspunkte können bei Buchung einer Reise eingesetzt werden. Der Reisegast kann nur Bonuspunkte einsetzten, die er für eine bereits durchgeführte Reise erhalten hat. Für die Werbung neuer Gäste, die noch nicht in der Kundenkartei geführt werden (das erste Mal beim RV buchen), gewährt der RV 50 Bonuspunkte pro Buchungsvorgang, wenn dieser einen Mindestwert von 260,- EUR p.P. aufweist. Die Angabe muß bei Buchung erfolgen. Im Nachgang werden keine Bonuspunkte mehr gewährt. Bei der Gewährung von Rabatten wird der Maximalrabatt auf 5% beschränkt.

6. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen
Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von zurücktreten. Massgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim RV. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, kann der RV Ersatz für seine Aufwendungen verlangen. Dies gilt nicht für den Rücktritt wegen Preiserhöhung nach Ziffer 4. Der pauschalierte Anspruch auf Rücktrittsgebühren beträgt in der Regel p.P.:

6.1. Busreisen

bis zum 22. Tag vor Reiseantritt 15%
14. bis 8. Tag vor Reiseantritt 60%
7. bis zum letzten Tag vor Reiseantritt 80%
am Reiseantrittstag/Nichterscheinen 100%

Der Reisende hat das Recht, dem RV nachzu-weisen, daß keine/ geringere Kosten entstanden sind. In diesem Fall ist der Reisende nur zum Ausgleich der tatsächlichen Kosten verpflichtet. Der RV behält sich das Recht vor, im Einzelfall eine höhere Entschädigung zu berechnen, die zu belegen ist. Weichen die Pauschalen von Ziffer 6.1/ 6.2 bei einzelnen Leistungsträgern ab, wird in der entsprechenden Reiseausschreibung/ Reisebestätigung darauf hingewiesen.

7. Änderungen auf Verlangen des Reisenden
Verlangt der Reisende nach Vertragsabschluß Änderungen, kann der RV bis 30 Tage vor Reiseantritt eine Bearbeitungsgebühr (Busreisen 26,-€ p.P./ Flugreisen 78,- € p.P.) verlangen, so-weit er nicht eine höhere Entschädigung nachweist. Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Frist erfolgen, können, sofern ihre Durchführung möglich ist, nur nach Rücktritt vom Vertrag zu Bedingungen gemäss 6.1./6.2. und Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

8. Ersatzreisende
Bis zum Reisebeginn kann der Reisende ver-langen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag eintritt. Der RV kann dem Eintritt widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften/ behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, haften er und der Reisende dem RV als Gesamtschuldner. Der Reisende und der Dritte haften dem RV für die durch die Teilnahme des Dritten entstehenden Mehrkosten, pauschal ohne weiteren Nachweis in Höhe von 26,- € p.P.

9.Rücktritt und Kündigung durch den RV
Der RV kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Vertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:
a) Ohne Einhaltung einer Frist: Wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Masse vertrags-widrig verhält, dass die sofortige Vertrags-aufhebung gerechtfertigt ist. Kündigt der RV, behält er den Anspruch auf den Reisepreis.
b) Bis 2 Wochen vor Reiseantritt: Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist, kann der RV erklären, daß die Reise nicht durchgeführt wird. Busreisen und Zusatzfahrten bedürfen in der Regel einer Mindestteilnehmerzahl von 25 Pers. Der RV wird den Reisenden davon unverzüglich, spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn, in Kenntnis setzen. Gleichzeitig wird der RV die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise vorschlagen, wenn er dazu im Stande ist. Der Reisende kann die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise verlangen, wenn der RV in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus seinem Angebot anzubieten. Der Reisende hat dem RV sein Recht unverzüglich nach Zugang geltend zu machen. Macht er nicht von seinem Recht Gebrauch, ist der gezahlte Betrag unverzüglich zurückzuerstatten.

10. Aufhebung des Vertrages wegen aussergewöhnlicher Umstände
Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt (Unruhen, Epidemien, Naturkatastrophen) erheblich er-schwert, gefährdet, beeinträchtigt, können sowohl RV als auch Reisender den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, kann der RV für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine Entschädigung verlangen. Weiterhin ist der RV verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, den Reisenden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

11. Änderungen im Reiseverlauf auf Grund höherer Gewalt
Wird eine Reise nach Vertragsabschluß aufgrund nicht voraussehbarer höherer Gewalt erschwert und der Reiseablauf beeinträchtigt, wird der RV adäquate Leistungen anbieten, die dem Reiseprogramm maximal entsprechen. Der Reiseablauf kann infolge von Stausituationen, Straßensperren, Havarien, Schiffsverspätungen und auch witterungsbedingt verändert werden. Korrekturen von Fahrtrouten/ -zeiten haben keine Leistungsminderungen zur Folge.

12. Fremdleistungen
Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich eine Beförderung im Linienverkehr erbracht und dem Reisenden hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, erbringt der RV insoweit Fremdleistungen, sofern er in der Reiseausschreibung/ -bestätigung darauf hinweist. Er haftet daher nicht für die Erbringung der Beförderungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Be-förderungsbestimmungen dieser Unternehmen, auf die der Reisende hinzuweisen ist.

13. Gewährleistung
Abhilfe: Wird die Reise nicht vertragsgemäss erbracht, kann der Reisende Abhilfe verlangen. Der RV kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismässigen Aufwand erfordert. Der RV kann auch Abhilfe schaffen, indem er eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt. Minderung: Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung kann der Reisende eine Preisminderung verlangen. Dieser ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zum wirklichen Wert gestanden hätte. Minderung tritt nicht ein, wenn der Reisende schuldhaft unterlässt, Mängel anzuzeigen. Kündigung: Wird eine Reise durch Mängel er-heblich beeinträchtigt und leistet der RV innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag -durch schriftliche Erklärung- kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, dem RV erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist/ vom RV verweigert wird/ wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist. Er schuldet dem RV den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenen Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren. Schadenersatz: Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder Kündigung Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den der RV nicht zu vertreten hat.

14. Haftung/ Haftungsbeschränkungen
Der RV haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die:
- gewissenhafte Reisevorbereitung;
- vertragsgemäße Handlungsweise der Leistungsträger
- richtige Beschreibung der Leistungen und
- ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.
Treten trotzdem Leistungsstörungen ein, die nicht in der Person des Reisenden liegen, tritt die Haftung des RV in Kraft, jedoch nur, wenn der Reisende seine Mitwirkungspflicht erbracht hat und im Rahmen der AGB. Die vertragliche Haftung des RV für Schäden die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit der RV für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Für alle gegen den RV gerichteten Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet der RV bei Sachschäden bis 4.100,- €. Liegt der dreifache Reisepreis über dieser Summe, ist die Haftung für Sachschäden auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Reisenden und Reise. Der RV haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen nur vermittelt werden (z.B. Musicalkarten) und die in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet sind, ein Schadensersatzanspruch gegen den RV ist insoweit ausgeschlossen.

15. Mitwirkungspflicht
Der Reisende ist verpflichtet, bei Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Reisende ist verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt der Reisende schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

16.Ausschluss von Ansprüchen/ Verjährung
Ansprüche wegen nicht vertragsgemässer Erbringung muß der Reisende innerhalb 1 Monats nach vertraglich vorgesehenem Reiseende geltend machen. Das gilt auch für Ansprüche wegen neben- oder vorvertraglicher Pflichtverletzungen des RV. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Ansprüche des Reisenden nach den 651c bis 651f BGB verjähren nach 1 Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Reisende solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem der RV die Ansprüche schriftlich zurückweist. In diesem Fall tritt die vorbezeichnete Verjährung nicht vor Ablauf von 3 Monaten nach Ende der Hemmung ein.

17. Pass-, Visa-, Gesundheitsvorschriften
Der RV steht dafür ein, deutsche Staatsangehörige über die Bestimmungen von Pass-, Visa-, Gesundheitsvorschriften, sowie deren Änderungen zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Der RV haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Reisende den RV mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der RV die Verzögerung zu vertreten hat. Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, außer wenn sie durch eine schuldhafte Falsch-/ Nichtinformation des RV bedingt sind.

18. Allgemeine Bestimmungen
Alle Angaben in den Katalogen/ Prospekten entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Der RV behält sich die Berichtigung von Druck-/ Rechenfehlern vor. Es gelten die Bestimmungen des Allg. Deutschen Reisevertragsrechts.

19. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

20. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist Dresden. Der Reisende kann den RV nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen des RV gegen den Reisenden ist dessen Wohnsitz maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die keinen allg. Gerichtsstand im Inland haben, oder gegen Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz des RV massgebend.

21. Sonstige Bestimmungen
Hiermit verlieren alle bisher veröffentlichten AGBs des RV ihre Gültigkeit.

ambiente - travel
Reisebüro Uwe Dreßler
Inhaber Holger Nowarra
Prnaer Straße 2
01809 Heidenau
Telefon 03529 / 56 64 - 0
Telefon: 0351 / 438 370 83
www.dressler-reisebuero.de


Heidenau, den 21.01.2009